Das Australian Capital Territory





Allgemeine Informationen


 

Das Australian Capital Territory ( ACT ) gehört zu den Territorien, die gemeinsam mit den Bundesstaaten feste Bestandteile des Australischen Bundes sind. In diesem Territorium befindet sich Australiens Hauptstadt Canberra.

Das ACT hat eine eigene Regierung und vier Sitze im Parlament. Dabei handelt es sich um jeweils zwei Sitze im Repräsentantenhaus und im Senat. Im Gegensatz zu den Bundesstaaten verfügt das Australien Capital Territory jedoch nicht über die volle Eigenständigkeit.

 

capital territory flagge

Die Flagge des Capital Territory

 

Ein Ministerrat regiert dieses Stück Land, das von rund 357.200 Menschen bewohnt wird. Die Enklave wird von der Landesfläche des Staates New South Wales umringt. Außerdem gehört ein schmaler Küstenstreifen, der sich auf der Halbinsel Beecroft Peninsula befindet, zu diesem Territorium.

 

Die interessantesten Sehenswürdigkeiten


 

Durch die große Anzahl an interessanten Sehenswürdigkeiten, ist Canberra, einer der größten Touristenmagnete im Australian Capital Territory. Die beiden ältesten Stadtbezirke heißen South Canberra und North Canberra.




In diesen Vierteln und in der Umgebung des Lake Burley Griffin befindet sich die Mehrheit der wichtigsten Attraktionen des Ortes. Im südlichen Teil spielt der Capital Hill eine bedeutende Rolle, denn dort ist das Parliament House zu finden. Das Dach ist aus Rasen bewachsen und fällt den Besuchern aus diesem Grund sofort auf.

 

parlament canberra

Das Parlament in Canberra

 

In nördlicher Richtung erreichen die Touristen den Stadtteil Parkes mit dem Old Parliament House, welches mittlerweile diverse Ausstellungen beherbergt. Der Bezirk Yarralumla ist vor allem für diejenigen Urlauber interessant, die dem National Zoo and Aquarium einen Besuch abstatten möchten. Dabei handelt es sich um den Zoo mit der größten Anzahl an Großkatzen in ganz Australien.

 

 

Naturliebhaber zieht es hauptsächlich in den Canberra-Naturpark, der sich aus insgesamt 30 Naturschutzgebieten zusammensetzt. Hügel, Wälder und Wiesen prägen das Landschaftsbild und verleihen der Vegetation ein außergewöhnliches Bild, an welches sich die Besucher immer wieder gerne erinnern.

Ein Aufenthalt im Australian Capital Territory muss ich jedoch auf keinen Fall auf den Besuch der Hauptstadt beschränken. Wanderer genießen die frische Luft im Namadgi-Nationalpark, wenn sie den nördlichsten Teil des Australian Alps Walking Trecks in Angriff nehmen. Dieser Fernwanderweg ist 650 km lang und gehört zu den beliebtesten Wanderstrecken auf dem Kontinent.

In unmittelbarer Nähe befindet sich das Tidbinbilla-Naturreservat, welches sich durch die unberührte Schönheit seiner Natur auszeichnet. Außerdem fungiert es als Lebensraum für mehrere Tierarten, die in der Großstadt höchstens im Zoo gesichtet werden.

 

Geschichte der Entstehung und Wahl der australischen Hauptstadt


 

Die ersten europäischen Siedler wurden in den 1820er-Jahren im Australian Capital Territory sesshaft. Vor dieser Zeit bewohnten drei Aborigine-Stämme namens Ngunnawal, Walgalu und Ngarigo das Gebiet. Im Laufe der Jahre entwickelten sich aus den kleinen Siedlungen die ersten richtigen Ortschaften.

 

aborigines

Aborigines

 

Es gab eine Vielzahl an Farmen. Eine davon war Lambrigg bei Tharwa, die in Hinblick auf die Geschichte eine tragende Rolle spielte. Auf dieser Farm züchtete der Agrarwissenschaftler William Farrer eine Weizensorte, die resistent gegen Rostpilze war. Seine Arbeit hatte eine positive Auswirkung auf die Landschaft in Australien und verhalf dem Weizenanbau zum Durchbruch auf dem Kontinent.

Der Konkurrenzkampf von Sydney und Melbourne um die Wahl zur australischen Hauptstadt führte die Verantwortlichen zu einer Kompromisslösung. Sie trafen letztendlich die Entscheidung, dass Melbourne für einen vorübergehenden Zeitraum die Funktion der Hauptstadt übernehmen und die zukünftige Hauptstadt sich im Gebiet von New South Wales befinden sollte. 1908 fiel die Wahl auf Canberra.

Die Stadt erhielt ihren Namen allerdings erst fünf Jahre später. Das Territorium hörte anfangs auf den Namen Federal Capital Territory und wurde 1938 in Australian Capital Territory umbenannt.

 

Fruchtbares Land als Pluspunkt für die Wirtschaft


 

Die Landwirtschaft ist bis zum heutigen Tag in der Gegend außerhalb Canberras von Bedeutung. Die Haltung von Milchkühen und die Zucht von Schafen bringen den Einwohnern eine Menge Profit. Außerdem verfügt das Territorium über mehrere Weinberge, die jährlich für eine gute Ernte sorgen.




… weiter nach New South Wales

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert