Canberra – Die Hauptstadt von Australien

Canberra ist – wie viele gar nicht wissen – die Hauptstadt von Australien und befindet sich im Australian Capital Territory. Die Hauptstadt zeichnet sich durch eine unglaubliche Vielfalt aus: Zahllose Angebote an Kunst und Kultur, viele Parks und ein herrlicher See bieten viel Abwechslung.

Geschichte


Im Jahr 1901 hatten sich die Kolonien von Australien zum Commonwealth of Australia zusammengeschlossen – dies erforderte auch die Bestimmung einer neuen Hauptstadt. Dafür bewarben sich sowohl die Millionenstädte Melbourne als auch Sydney, was in einer gewaltsamen Auseinandersetzung ohne Lösung endete. So einigte man sich erst später, im jahr 1908, auf eine diplomatische Entscheidung: Aus dem Landesteil New South Wales teilte man rund 2.400 km² ab und ernannte es zum Australian Capital Territory. An dieser Stelle gründete man fortan Canberra und baute die Stadt nach und nach auf, die heute rund 300.000 Einwohner zählt und zu den schönsten des Kontinents gehört.

Sehenswürdigkeiten in Canberra

Wer Canberra besucht, sollte sich die vielen Sehenswürdigkeiten nicht entgehen lassen – hier ist nämlich für jeden Geschmack etgwas dabei.

Ein absolutes Highlight ist das Parlamentsgebäude der Hauptstadt. Es wurde unmittelbar in den Capitol Hill gebaut und beeindruckt seine Besucher mit mondäner und futuristischer Architektur. Von diesem Ort aus führen einige Boulevards in das Viertel Yarralumla, in dem man unzählige Cafés, Bars, Kneipen, Restaurants, Nachtclubs und vieles mehr findet. Darüber hinaus sind vom Parlamentsgebäude aus auch weitere Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel das Museum Questacon oder die National Gallery of Australia, zu erreichen – es ist also ein idealer Ausgangspunkt für Stadtspaziergänge.

Wer sich Museen ansehen möchte, kann in der Millionenmetropole aus einer Vielzahl unterschiedlicher Kulturhäuser auswählen. Sehr beliebt bei Reisenden sind unter anderem das Nationalmuseum von Australien, welches über die Geschichte des Landes informiert und kostenlos ist, sowie auch die Nationalgalerie mit zahlreichen künstlerischen Schätzen und das Technik- und Wissenschaftsmuseum Questacon. Familien, die mit Kindern reisen und weitere Urzeitinteressierte kommen im Dinosauriermuseum ganz sicher auf ihre Kosten.


Erholung an sonnigen Tagen bietet der idyllische See Lake Burley Griffin. Er ist ein im Jahr 1963 künstlich angelegter See, welcher durch eine Aufstauung des Flusses Molonglo entstand und befindet sich zentral in Canberra. Insgesamt sechs Inseln und zwei große Brücken laden zum Spazieren gehen, Picknicken und Sonnen ein. Wer den See genauer erkunden möchte, hat die Möglichkeit, sich am Nordufer, dem Acton Park Ferry Terminal, Boote anzumieten oder auch an einer Seefundfahrt teilzunehmen. Eine Sehenswürdigkeit, die hier darüber hinaus zu bestaunen ist, ist das Captain James Cook Memorial, welches an den gleichnamigen Entdecker, der im Jahr 1770 in Australien ankam, erinnert.

Da sich Canberra auf etwa 600 Metern Höhe befindet, sind alle vier Jahreszeiten recht ausgeprägt. Im Sommer steigen die Temperaturen daher tagsüber auf gut 34 Grad Celsius an, während es nachts dagegen sehr kühl, um etwa 10 Grad, werden kann. Im Winter ist Schnee keine Seltenheit, während der Frühling mit seiner Blütenpracht und auch der Herbst mit seinen farbenfrohen Bäumen die Besucher begeistert. Im Süden der Stadt locken in den Wintermonaten schneebedeckte, rund 2.000 Meter hohe Berge, welche zum Skifahren, Langlaufen und Snowboarden einladen.

… weiter zur Metropole Brisbane

 

 

Häufig gesucht:
Canberra, Australien, Hauptstadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert