Der Bundesstaat Südaustralien – South Australia





Kurze Vorstellung des australischen Bundesstaates – South Australia


 

Südaustralien lautet die deutschsprachige Bezeichnung für den australischen Bundesstaat South Australia. Er grenzt an fünf weitere Staaten des Landes und liegt an der Südküste von Australien. Die Hauptstadt von Südaustralien ist Adelaide.

 

south australia

Die Flagge von South Australia ( Südaustralien )

 

Mehr als 1,1 Millionen Menschen leben in der „festival city“, die im Unterschied zu anderen Großstädten wie z. B. Sydney nicht das Ergebnis einer früheren Sträflingskolonie ist. Der Bundesstaat South Australia wurde generell nicht von Sträflingen errichtet, sondern wurde durch freiwilliges Engagement von Siedlern aufgebaut.

Die klimatischen Verhältnisse werden häufig mit den Bedingungen am Mittelmeer verglichen. In der Tageszeit werden Temperaturen von ca. 30°C gemessen, während die vom Meer kommenden Winde für eine Erfrischung im kühlen Nass bei um die 20°C sorgen.

In der Winterzeit bringen sie Niederschläge nach Südaustralien, wobei es trotzdem nicht sehr kalt wird und die Einwohner nur sehr selten mit Schneefällen rechnen müssen.

 

Sehenswürdigkeiten in Adelaide und Umgebung


 

Die zum Bundesstaat gehörende Insel Kangaroo Island ist eine der beliebtesten Attraktionen in Down Under. Die Menschen lieben es, die Koalas beim Klettern auf dem Bäumen zu beobachten und in aller Ruhe entlang der feinsandigen Strände spazieren zu gehen.




Urlauber mit Interesse an kulturellen Begebenheiten schwärmen von den Ausstellungsstücken im South Australian Museum, einem Naturkundemuseum in der Hauptstadt Adelaide. Dort können sie u. a. einen Blick auf die ältesten Fossilien werfen, die es auf diesem Planeten zu bestaunen gibt.

Ein Weinbaugebiet von enormer Bedeutung ist das Barossa Valley. Die Entfernung zu Adelaide beträgt ca. 70 km in nordöstlicher Richtung. In diesem Gebiet werden einige der weltweit besten Weine angebaut.

 

oval steg adelaide

Der ovale Steg von Adelaide

 

Eine weitere beliebte Sehenswürdigkeit in Südaustralien ist die Gemeinde Hahndorf, die von deutschen Siedlern errichtet wurde und mittlerweile zu den größten touristischen Highlights gehört. Einige der Höhepunkte in diesem Dorf sind die alte Mühle, das German Arms Hotel sowie Haebich´s Cottage.

Touristen sollten auf einer Urlaubsreise im australischen Süden auf jeden Fall beachten, dass Adelaide bei weitem nicht die einzige reizvolle Stadt in diesem faszinienderen Bundesstaat ist. Die vulkanischen Maarseen von Mount Gambier lassen die Herzen der Naturliebhaber um einiges höher schlagen und entführen sie mit ihren wechselhaften Farben in eine andere Welt, die ihnen bis dahin noch völlig unbekannt war.

 

Historische Begebenheiten und Ereignisse aus der Kolonialzeit


 

Die Geschichte von South Australia beginnt offiziell mit der Entdeckung durch niederländische Seefahrer im Jahr 1627. Mehr als 150 Jahre später machte sich der französische Entdecker Joseph Bruny d’Entrecasteaux auf die Reise nach Tasmanien und segelte an der südaustralischen Küste entlang.

Eine intensive Auseinandersetzung mit dem Küstengebiet betrieb Matthew Flinders, ein Kapitän aus Großbritannien, von 1798 bis 1802. Allerdings dauerte es noch fast 30 Jahre, bis die Kolonie schließlich gegründet wurde.

1830 setzte Captain Charles Murray mit seiner Expedition den Grundstein für die Zukunft, und sechs Jahre später wurde Südaustralien zur britischen Kolonie ernannt.

 

Wirtschaftslage in Südaustralien


 

Der südöstliche Teil von South Australia spielt aufgrund seiner Fruchtbarkeit eine wichtige Rolle in Bezug auf die wirtschaftliche Lage. Neben den bereits erwähnten Weinbaugebieten ist die Ernte von Obst, Gemüse und Weizen sehr wichtig für die Einwohner des Bundesstaates.

Die nordöstlich von Adelaide gelegene Region Riverland ist für Obstliebhaber das reinste Paradies. Zahlreiche Menschen in Südaustralien halten Schafe und haben auf diese Weise die besten Möglichkeiten, um sich einen ausreichenden Vorrat an Wolle zu verschaffen. Bodenschätze sind in South Australia ebenfalls zu finden. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Kohle, Erdgas und Eisenerz.

Adelaide ist als die Heimatstadt der verarbeitenden Industrie bekannt. Der Flughafen der Hauptstadt gehört zu den wichtigsten Adressen in Sachen Verkehr, wobei auch Häfen wie z. B. Whyalla und Port Adelaide eine bedeutende Rolle für den Handel eingenommen haben.




… weiter nach Queensland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert