Der Bundesstaat Westaustralien – Western Australia





Allgemeine Informationen über Westaustralien


 

Westaustralien bzw. Western Australia lautet die Bezeichnung für den westlichsten Bundesstaat im Land der Gegensätze. Perth ist mit einer Einwohnerzahl von über 1,65 Millionen Menschen die bevölkerungsreichste Stadt und erfüllt gleichzeitig die Funktion der Hauptstadt dieser Region.

 

western australia

Westaustralien (Western Australia)

 

Ungefähr zwei Drittel der Personen mit Wohnsitz in Westaustralien sind in Perth zu Hause. In Bunbury, der zweitgrößten Stadt des Bundesstaates, wohnen nur ca. 50.000 Menschen. Mit einer Landesfläche von 2.529.880 km² ist er sieben Mal so groß wie die Bundesrepublik Deutschland.

Western Australia wird in neun Regionen gegliedert und ist im Vergleich mit australischen Staaten wie Queensland, Victoria oder New South Wales eher dünn besiedelt.

 

Sehenswürdigkeiten für jeden Geschmack


 

Die Kunstgalerien in der Hauptstadt Perth gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Westaustraliens. Einen interessanten Einblick in die Geschichte des Landes erhalten die Besucher im Western Australian Museum, das sich ebenfalls in dieser Stadt befindet. Naturliebhaber kommen im westlichsten Bundesstaat von Down Under auch nicht zu kurz.

 

perth

Perth – Hauptstadt von Western Australia

 

Die im Nordwesten gelegene Region Kimberley zieht die Menschen mit imposanten Gebirgszügen, einzigartigen Savannen und einer Vielzahl an tropischen Regenwäldern in ihren Bann. Abenteuerlustige Urlauber fühlen sich in diesem Gebiet wie im Paradies. Die Gibson Desert ist charakteristisch für das Landschaftsbild in Westaustralien. Abgesehen von diversen Aborigines leben keine Menschen in diesem Wüstengebiet, welches dafür umso mehr als Heimat zahlreicher Tierarten bekannt ist.

Badefreunde schätzen den Eighty Mile Beach in der Nähe von Broome, der zu den beliebtesten Küstenabschnitten Westaustraliens gehört. Muschelsammler äußern sich begeistert über die große Auswahl an Formen und Farben und genießen den Sonnenuntergang bei einem Spaziergang im weißen Sand.

 

Sonnenuntergang in Broome

Sonnenuntergang in Broome

 

Das Ningaloo Reef befindet sich nur ca. 100 Meter von der Küste entfernt und bietet Wassersportlern die besten Bedingungen, um ihrer Leidenschaft nachzugehen. Zahlreiche Touristen nutzen die Gelegenheit und entdecken beim Tauchen die bunte Unterwasserwelt des außergewöhnlichen Korallenriffs in Western Australia.

 

Rückblick auf die Geschichte Westaustraliens


 

Vor ungefähr 40.000 Jahren ließen sich die ersten Aborigines in Westaustralien nieder. Zwei dieser Gruppen waren die Spinifex People, die später mit dem Maralinga-Projekt bekannt wurden sowie die Noongar, die vor der Ankunft der ersten Europäer kein Stamm, sondern ein Zusammenschluss aus 13 Gruppen mit kulturellen Ähnlichkeiten waren.7




Der niederländische Seefahrer Dirk Hartog erreichte im Jahr 1616 als erster Europäer in der Nähe der Shark Bay die australische Westküste. Bis zum Ende des 17. Jahrhunderts versuchten weitere Seefahrer aus den Niederlanden, die Aborigines zum Handel zu bewegen. Dabei hatten sie keinen Erfolg und gaben letztendlich auf.

1827 war der britische Marineoffizier James Stirling auf einer Expedition in Westaustralien und erzählte dem König nach seiner Rückkehr von seinen positiven Eindrücken bezüglich der Umgebung des Swan River. Die Gründung der Swan River Kolonie, die Jahre später in Western Australia umbenannt wurde, erfolgte 1829 nach der Ankunft von Captain Charles Fremantle und seiner Besatzung.

Eine Konsequenz dieser Handlung war die Vertreibung der Ureinwohner. Die Kolonie wurde im Laufe der Zeit immer größer, hatte aber mit einem Mangel an arbeitsfähigen Personen zu kämpfen. Deshalb wurden Mitte des 19. Jahrhunderts zahlreiche öffentliche Einrichtungen von Sträflingen errichtet.

Westaustraliens Reichtum an mineralischen Rohstoffen war der Auslöser für die Gründung der geowissenschaftlichen Behörde, die offiziell unter dem Namen Geological Survey of Western Australia geführt wird. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts gab es einen Goldrausch. Western Australia gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Australischen Bundes, der im Jahr 1901 entstanden ist.

 

Wirtschaftliche Situation im westlichen Teil Australiens


 

Die westaustralische Landesfläche ist reich an Bodenschätzen, so dass der Bergbau eine bedeutende Rolle in der Wirtschaft spielt. Die klimatischen Verhältnisse sorgen für Einschränkungen in der Landwirtschaft. Hitze und Trockenheit sind in mehreren Regionen hinderlich für die Fruchtbarkeit.

Ackerbauern konzentrieren sich in erster Linie auf Rinder- und Schweinehaltung. Aus den Heartlands stammen ca. zwei Drittel des Weizens, der landesweit produziert wird. Die Industrie ist hauptsächlich in der Umgebung von Perth beheimatet. Von daher ist es verständlich, dass die meisten Einwohner Westaustraliens in der Hauptstadt leben.

Mittlerweile ist der Tourismus immer stärker im Kommen. Das hat die Region ihrer außergewöhnlichen Tier- und Pflanzenwelt zu verdanken, und die abwechslungsreiche Landschaft trägt mit Sicherheit auch ihren Teil dazu bei.




… weiter nach Südaustralien ( South Australia )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert