Sport in Australien





Sport ist in Australien ein wichtiger Bestandteil der Freizeit. Das Volk aus „Down Under“ ist sehr sportbegeistert und insbesondere Mannschaftssportarten sind sehr populär. Es ist eine angenehme Kombination aus körperlicher Betätigung sowie sozialen Kontakten.

Doch die Australier üben nicht nur gerne Sport selber aus.Sie sehen sich auch gerne Wettkämpfe im Fernsehen oder im Stadion an. Dies verwundert nicht, da einige Sportler absoluten Weltrang besitzen.

Viele der beliebtesten Sportarten haben ihre Wurzeln in England. Einige davon wurden ein wenig abgewandelt, sodass der fünfte Kontinent auch diesbezüglich etwas ganz Besonderes ist.

 

Australische Spezialität – Rugby


 

Für den Sport in Australien ist Rugby sehr wichtig. Er wird in den zwei Variationen Rugby League und Rugby Union gespielt. Bereits seit 1909 kämpfen in den australischen Regionen Queensland, New South Wales und Australien Capital Territory Rugby League tollkühne Männer um den Ball mit seiner rotationselliptischen Form.




In den nicht traditionell englischen Territorien, zu denen beispielsweise South Australia, Victoria und Western Australia gehören, wird diese Sportart weniger geschätzt. Die regionalen Verbände sind in der National Rugby League aktiv. Viele Zuschauer verfolgen die regelmäßigen Sportwettbewerbe. Von größerer Bedeutung für den Sport in Australien ist jedoch die Rugbyvariante Rugby Union.

Das erste dokumentierte Spiel erfolgte im Juli des Jahres 1839. 25 Jahre später ist der erste Verein gegründet worden. Bereits wenige Jahre später gab es hinreichend Teams, um einen Wettbewerb auszurufen. In den Jahren 1888 und 1899 kamen zum ersten Mal englische Vereine nach Australien.

 

rugby

 

Im 20. Jahrhundert schaffte Rugby Union den Sprung zum Profisport. Die Nationalmannschaft trat bereits mehrere Male erfolgreich in der Rugby-Union-Weltmeisterschaft an, welche alle vier Jahre stattfindet. Australien holte sich 1991 und 1999 den ersten Platz.

Im Jahr 2003 reichte es nur für den zweiten Platz. 2011 stand die australische Nationalmannschaft mit dem dritten Platz auf dem Siegertreppchen.

… weiter zu Rugby in Australien

 

Die vornehme Variante des Baseballs – Cricket


 

Cricket ist zwar nicht Baseball, aber bei diesem Schlagballspiel ist der Grundgedanke ähnlich. Britische Einwanderer brachten diese traditionell englische Sportart nach Australien. Bereits im Jahr 1868 konnte eine australische Mannschaft im Rahmen der „Aboriginal cricket tour of England“ außerhalb ihres Heimatlandes gegen andere Teams antreten.

 

cricket

 

Seit dem Jahr 1882 wird eines der bedeutendsten Turniere im Cricket, „The Ashes“, gegen England ausgetragen. Drei Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg reist das erfolgreiche Team „The Invincibles“ nach England. Große Spieler brachte das australische Nationalteam heraus, zu denen Donald Bradman, Ricky Ponting, Allan Border und Shane Warne gehören.

Die lange Tradition in diesem Sport in Australien führte auch dazu, dass weltweite Erfolge erzielt werden konnten. So gehört das australische Team zu einer der besten Mannschaften im Cricket weltweit. Insbesondere in den 1990er-Jahren dominierten sie internationale Wettkämpfe.

 

Fusion aus Fußball und Rugby – Australien Football


 

Wenn maximal 18 Spieler pro Mannschaft versuchen einen ellipsoidförmigen Ball zwischen zwei Pfosten zu schießen, wird von Australien Football gesprochen. Bereits in dem Jahr 1858 sind die Regeln für diesen einmaligen Sport in Australien in Melbourne festgehalten worden. So war der Australien Football ursprünglich dazu gedacht, die Cricketspieler auch in den Wintermonaten fit zu halten.

 

Australien Football

 

Veröffentlicht wurden die Regeln im Jahr 1859. Im Jahr 1897 ist der Dachverband „Australien Football League“ gegründet worden. Damals trug er jedoch den Namen „Victorian Football Association“ und setzte sich aus acht Mannschaften aus der Region Victoria zusammen. Jedes Jahr findet das AFL Grand Final statt, welches sich hohen Zuschauerzahlen erfreut.

Die Veranstaltung zieht mehr als 90.000 Zuschauer an. Die Popularität des Australien Footballs zeigt sich auch in dem Zuschauerdurchschnitt der Ligen. Pro Spiel ist mit circa 30.000 Zuschauern zu rechnen. Daran wird deutlich, wie beliebt dieser Sport in Australien ist. Im Ausland wird er nur auf Amateurbasis ausgeübt.

In Deutschland gibt es derzeit sechs Teams, welche diesen australischen Nationalsport spielen.

 

Weltberühmte Aufschläge und exzellente Returns – Tennis


Wer an Sport in Australien denkt, dem fällt sofort Tennis ein. Insbesondere durch das Grand-Slam-Turnier Australien Open ist der fünfte Kontinent weltweit berühmt. Da ist es nicht verwunderlich, dass Australien auf eine lange Historie im Tennis zurückblicken kann.
Bereits im Jahr 1904 ist die „Australasian Lawn Tennis Association“ gegründet worden, damit die Australasian Championship ausgerichtet und die Teilnahme am Davis Cap gesichert werden konnte. Im November des Jahres 1905 ist der erste Wettkampf von Australien und Neuseeland in Melbourne ausgetragen worden. 17 Männer nahmen damals daran teil. 5.000 Menschen verfolgten das Spiel.
australien open
In den folgenden Jahrzehnten wurden die australischen Spieler immer besser, sodass inzwischen viele zu den besten Tennisspielern weltweit gehören. So beeindruckte in den 1960er-Jahren Roy Emerson die Welt, indem er 12 Grand-Slam-Titel holte.
Ebenfalls in den 1960er-Jahren legte Rod Laver glänzende Leistungen mit dem Tennisschläger auf dem Ascheplatz hin. Er teilt sich mit dem Schweden Björn Borg den vierten Platz der erfolgreichsten Tennisspieler in der Geschichte dank seiner 11 gewonnenen Titel.
In jüngerer Vergangenheit verzeichnen australische Spieler wie Lleyton Hewitt und Mark Philippoussis große Erfolge. Auch das erfolgreichste männliche Doppel in der Tennisgeschichte kommt mit Todd Woodbridge und Mark Woodforde aus Australien.




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert