Bundesstaaten von Australien





Südaustralien – die unberührte Natur erleben


 

Südaustralien, bzw. South Australia, ist der mit Abstand wüstenreichste und somit auch der trockenste aller Bundesstaaten von Australien. Derzeit leben etwa 1,6 Mio. Menschen in South Australia, von denen sich ein Großteil auf die Hauptstadt Adelaide, einer internationalen Metropole, konzentriert.

In der Nähe der Stadt befindet sich der beliebteste Badeort in Südaustralien, der Victor Harbor. Er zeichnet sich durch feinste Sandstrände aus und verzeichnet auch dank zahlreicher Wale, die häufig von der Küste aus zu sehen sind, hohe Besucherzahlen.

 

südaustralien

 

Etwas westlich von Victor Harbour liegt die malerische Insel Kangaroo Island, welche für ihre unberührt wirkende Natur sowie für ihren Nationalpark bekannt ist und sich besonders für lange Wanderungen anbietet.

Tierbeobachter kommen im schönen Southern Australia ebenso auf ihre Kosten die Erholungssuchende. Unter anderem können auf Kangaroo Island wilde Kängurus, Koalas, Pinguine und Schnabeltiere beobachtet werden.

Vor der Küste tummeln sich unter anderem Säugetiere wie Delfine, Wale und Robben, welche sich am besten – mit etwas Glück – bei einer geführten Bootstour aus der Nähe betrachten lassen.

… weiter nach Südaustralien

 

Westaustralien – Heimat des Purnululu National Parks





Westaustralien, bzw. Western Australia, ist mit einer Fläche von etwa 2,5 Mio. km² der größte der Bundesstaaten von Australien. Der Großteil der derzeit etwa 2,4 Mio. Einwohner leben in der Hauptstadt Perth sowie in Fremantle.

Perth, im Südwesten des Kontinents gelegen, bietet Reisenden eine große Vielfalt an Museen, Parks, Kunstgalerien, Einkaufsboulevards und vielem mehr. Wer sich vor die Tore der Stadt begibt, sollte sich den 1987 gegründeten Purnululu National Park im mächtigen Kimberley-Plateau nicht entgehen lassen.

 

purnululu nationalpark

Purnululu Nationalpark

 

Seit dem Jahr 2003 zählt der Nationalpark zum Weltkulturerbe der UNESCO und beeindruckt seine Besucher besonders mit den imposanten Sandsteinformationen.

Auch Erholungssuchende und Strandurlauber kommen in Western Australia natürlich auf ihre Kosten: Shark Bay gilt als eine der malerischsten Buchten des Bundesstaats und bietet nicht nur herrliche Sandstrände zum Baden und Sonnen, sondern auch die Möglichkeit, Delfine von der Küste aus beobachten zu können.

Darüber hinaus werden an diversen Küstenabschnitten Wassersportmöglichkeiten wie Segeln, Tauchen oder Surfen angeboten.

… weiter nach Westaustralien

 

Queensland – Abenteuer im zweitgrößten Bundesstaat von Australien


 

Queensland ist mit rund 3,2 Mio. Einwohnern der zweitgrößte der Bundesstaaten von Australien und etwa fünfmal so groß wie Deutschland.

Die Hauptstadt Brisbane, wo ein Großteil der Bevölkerung lebt, hat sich in den letzten Jahren zu einer pulsierenden Metropole mit internationalen Charakter entwickelt. Besonders wegen seiner atemberaubenden und abwechslungsreichen Natur ist der Bundesstaat bei internationalen Besuchern beliebt.

 

Skyline von Brisbane

Skyline von Brisbane

 

Queensland zeichnet sich nicht nur durch üppige tropische Regenwälder sowie herrlichen Sandstränden aus, ebenfalls ist es die Heimat des sich vor der Küste befindenden Great Barrier Reef. Das größte Korallenriff der Welt ist mit unzähligen Tier- und Pflanzenarten unter Wasser ein wahres Paradies für Taucher und Schnorchler.

Unbedingt einen Besuch wert sind die Sunshine Coast und die Gold Coast. Beide Küstenabschnitte sind bekannt für hohe Wellen und daher bei Surfern sehr populär.
Selbstverständlich eignen sich die Strände dank ihrer hervorragenden Wasserqualität auch zum Baden und Sonnen.

… weiter nach Queensland

 

Victoria – Entdeckungstour durch den kleinsten der Bundesstaaten von Australien


 

Victoria ist der kleinste aller Bundesstaaten von Australien, in dem rund 5,4 Mio. Menschen leben. Etwa 3,7 Mio. davon konzentrieren sich auf die Hauptstadt Melbourne.

Obwohl Victoria nicht sehr groß ist, bietet die Landschaft eine außerordentliche Vielfalt: Von Skigebieten über wüstenhafte Outback-Regionen bis hin zu tropischen Regenwäldern gibt es für jeden das Passende.

In jedem Fall sollte man sich bei einem Besuch ausreichend Zeit nehmen, um Melbourne kennenzulernen. Die Stadt ist bekannt für ihre zahlreichen Parks und Gärten und bezaubert ihre Besucher ebenso durch moderne Architektur sowie unzählige Museen und Baudenkmäler.

 

Great Ocean Road

Die Great Ocean Road

 

Die etwas südlich von der Stadt liegende Halbinsel Mornington Peninsula bietet mit einem etwa 100 km langen, feinsandigen Küstenabschnitt jede Menge Möglichkeitem, um sich beim Surfen oder Segeln auszupowern oder um die Sonne zu genießen.

Die Great Ocean Road, welche an der Küste entlang führt und bei einem Road Trip auf keinen Fall versäumt werden sollte, bietet spektakuläre Ausblicke auf den Ozean.

… weiter nach Victoria

 

Northern Territory – den Ayers Rock und Regenwälder kennenlernen


 

Northern Territory ist mit einer Fläche von etwa 1,4 Mio. km² sowie nur rund 210.000 Einwohnern einer der Bundesstaaten von Australien, der am wenigsten besiedelt ist. Rund die Hälfte aller Menschen lebt in Darwin, der Hauptstadt des Bundesstaats.

Etwa ein Drittel aller in Northern Territory lebenden Menschen zählen zu den australischen Ureinwohnern, den Aborigines. Wer Northern Territory besuchen möchte, benötigt eine spezielle Genehmigung.

Lediglich einige Gebiete sind auch ohne Erlaubnis zugänglich, wie beispielsweise der weltbekannte Monolith Uluru, den man auch unter dem Namen Ayers Rock kennt. Ein weiteres Highlight für Besucher sind die Olgas bzw. Kata Tjuta. Diese bizarren Felsformationen sind ebenfalls unbedingt einen Besuch wert.

 

ayers rock uluru

Der Ayers Rock „Uluru“

 

Natur- und Tierliebhaber sollten sich in den Kakadu National Park begeben, der eines der beliebtesten Ausflugsziele des Bundesstaats darstellt. Neben etwa 300 Vogelarten leben auch mehrere Reptilien-, Säugetier- und Froscharten sowie Tausende exotischer Insekten dort.

Der Park bietet sich mit seinen imposanten Wasserfällen und der üppigen Vegetation ideal für Wanderungen an.

… weiter zum Northern Territory

 

Tasmanien – Berge und Meer in einzigartigem Zusammenspiel erleben


 

Tasmanien ist der einzige Bundesstaat von Australien, der auch gleichzeitig eine Insel ist. Sie liegt rund 250 km südlich vom Festland und beheimatet rund 200.000 Einwohner, von denen die meisten in der Hauptstadt Hobart leben.

Für Naturliebhaber ist Tasmanien ein optimales Reiseziel: Unzählige feine Sandstrände, kulturreiche Orte und klare Bergseen zeichnen die Insel genauso aus wie die insgesamt 18 Nationalparks mit ihrer vielseitigen Vegetation.

 

tasmanien

Die Natur von Tasmanien

 

Wer gerne Wassersport wie Segeln, Surfen, Kiten oder Jet Ski betreibt, ist am Lake. St. Clair, dem tiefsten Süßwassersee Australiens, genau richtig. Zu einer der schönsten Buchten in diesem Bundesstaat von Australien zählt die Wineglass Bay.

Eingebettet zwischen majestätischen Bergmassiven, bezaubert sie durch glasklares Wasser und viel Ruhe. Vor der Küste lassen sich bei einem Bootstrip Wale oder Delfine beobachten, was für Groß und Klein ein unvergessliches Erlebnis ist.

… weiter nach Tasmanien

 

New South Wales – Highlights wie Sydney und die Great Diving Range entdecken


 

Etwa ein Drittel aller Australier, was rund 7 Mio. Menschen entspricht, leben im sehr bevölkerungsreichen Bundesstaat New South Wales. Über die Hälfte davon konzentrieren sich alleine auf die Weltmetropole Sydney, die das mit Abstand beliebteste Reiseziel des Kontinents darstellt.

Mit dem imposanten Opera House, der Harbour Bridge sowie einem malerischen Stadtbild hält die Millionenmetropole viele Highlights für ihre Besucher bereit.

 

sydney oper

Die Oper von Sydney

 

New South Wales ist einer der Bundesstaaten von Australien, die sich durch eine besonders abwechslungsreiche Landschaft auszeichnen: Sanfte Hügel, mächtige Bergketten und bezaubernde Küstenabschnitten begeistern jeden Reisenden.

Im südlichen Teil von New South Wales bildet der Murray River eine natürliche Grenze zum Bundesstaat Victoria. Dort befindet sich außerdem die Great Diving Range, die größte Gebirgskette Australiens. Ideal zum Wandern und Mountainbiken sind die Blue Mountains.

Von rund 950 Metern Höhe bieten viele Punkte einzigartige Ausblicke auf Sydney und das Meer. Möchte man noch höher hinaus, dann lohnt sich eine Wanderung durch die Snowy Mountains – diese sind zwischen Juni und Oktober ein beliebtes Wintersportziel der Australier.

… weiter nach New South Wales

 

Australian Capital Territory – Canberra kennenlernen: Das Herz des australischen Kontinents


 

Das Australian Capital Territory ist, wie bereits der Name verrät, das Hauptstadtterritorium Australiens. Derzeit leben etwa 350.000 Menschen in diesem kleinen Bundesstaat.

Er ist der einzige aller Bundesstaaten von Australien, der sich auf die Hauptstadt Canberra sowie ihre Metropolregion begrenzt. Zwischen Melbourne und Sydney gelegen bietet Canberra viel Abwechslung: Zahlreiche grüne Parkanlagen, der idyllische Lake Burley Griffin und der Hausberg Black Mountain, welcher atemberaubende Panoramen auf die australische Hauptstadt bietet, lassen keine Langeweile aufkommen.

 

parlament canberra

Das Parlament in Canberra

 

Unbedingt ansehen sollte man sich das imposante Parliament House im Herzen Canberras. Eine weitere wichtige Sehenswürdigkeit stellt das größte Militärmuseum der Welt dar, das sich ebenfalls im Zentrum befindet.

Das Australian War Memorial ist mit mehreren Tausend Namen beschrieben. Jedes Jahr am 25. April wird diesen Menschen, die in den Kriegen Australiens starben, mit Blumenkränzen und Paraden gedacht.

… weiter zum Australien Capital Territory




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert