Brisbane in Australien


Im Nordosten von Australien im Bundesstaat Queensland befindet sich die Stadt Brisbane. Die Hauptstadt des Bundesstaates befindet sich am Brisbane River in der Nähe von dem Korallensee. In der Metropole leben circa zwei Millionen Einwohner. Touristen fahren gern dorthin, da die Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten und einem angenehmen Klima lockt. Durch ihre große Wirtschaftskraft und viele Universitäten wird zudem ein reichhaltiges kulturelles Leben erlaubt.

Eine potente Stadt

Brisbane ist nicht nur Hauptstadt des Bundesstaates Queensland, sondern ist auch ein anglikanischer Erzbischofssitz. Ein bedeutender Wirtschaftsfaktor der Region ist die Erdölindustrie. Zudem ist die Metropole bekannt für ihre Universitäten, zu denen die University of Queensland, die Queensland University of Technology und die Griffith University gehören. Im Jahr 1824 ist die Stadt unter dem Namen Moreton Bay gegründet worden und war eigentlich eine Strafkolonie. Später ist sie nach dem einstigen Gouverneur von New South Wales, welcher Sir Thomas Brisbane hieß, in den heutigen Stadtnamen unbenannt worden. Heute wird sie gern „Brissie“ genannt und ist ein guter Ausgangspunkt, um mehr von der Region Südqueensland zu sehen. Auf ihrem internationalen Flughafen landen regelmäßig viele Fluggesellschaften aus aller Welt.

Die Stadt erkunden

Die Metropole verfügt über viele abwechslungsreiche Sehenswürdigkeiten. Um diese Stadt in Australien zu erkunden, bietet sich ein Fahrrad oder eine Fahrt mit den Stadtbussen an. Diese bringen den Reisenden zum Brisbane River, welcher eine natürliche Sehenswürdigkeit der Stadt ist. Mit dem Kajak kann ein ungewöhnlicher Blick auf Brisbane geworfen werden. Es geht an imposanten Hochhäusern und dem großflächigen botanischen Garten vorbei. Ein weiterer natürlicher Höhepunkt dieser Stadt in Australien sind die Kangaroo Point Cliffs. Sie liegen in der Nähe vom Stadtzentrum und ermöglichen einen herrlichen Ausblick auf die Metropole. Ferner können die steilen Vulkanfelsen zum Klettern und Abseilen genutzt werden. Wer mehr klettern möchte, sollte sich auf Story Bridge Adventure Climb bewegen. Im Rahmen einer geführten Tour wird der Bogen der Story Bridge erklommen, welcher eines der Wahrzeichen der Stadt ist. Die Metropole verfügt zudem mit Southbanks über einen Strand, welcher im Stadtzentrum liegt. Dies ist in Australien einmalig. Der weiße Sand und das türkisblaue Wasser geben das Gefühl, sich inmitten der Südsee zu befinden. Umringt wird der Strand von der eindrucksvollen Skyline.

Kunst und Architektur


Kunstkenner schätzen Brisbane für die Kunstsammlungen. Ende des Jahres 2006 ist mit der mondänen Queensland Gallery of Modern Art das zweitgrößte Museum in Australien geöffnet worden. In den großen Hallen wird vor allem Kunst aus Australien, Asien und den pazifischen Inseln gezeigt. Auch Werke von australischen Ureinwohnern sind zu bestaunen. Die Architektur der Metropole gehört ebenfalls zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die traditionellen Häuser verfügen über eine großzügige Veranda und hohe Decken. Ferner sind sie auf Stelzen gebaut. Der Grund dafür ist das subtropische Klima in Brisbane. Ein eindrucksvolles Meisterwerk der Architektur ist zudem St. John’s Cathedral. Die Kathedrale ist im gotischen Stil gehalten und wird teilweise weiter ausgebaut. Ein weiterer alter Gebäudekomplex ist das einstige Finanz- und Verwaltungsgebäude aus 1886. Heute beherbergt es ein Kasino und ein Hotel.

… weiter nach Sydney

 

 

Häufig gesucht:
Brisbane, Australien, Metropole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert