Rugby in Australien





Der Kampf um den Ball mit seiner rotationselliptischen Form ist in Australien sehr beliebt. Er wird bereits seit vielen Jahrzehnten in den zwei Versionen Rugby League und Rugby Union gespielt.

Inzwischen konnte die australische Nationalmannschaft sogar internationale Erfolge verzeichnen. Da ist es nicht verwunderlich, dass Rugby in Australien rekordverdächtige Zuschauerzahlen aufweist.

 

National Rugby League – einer der populärsten Sportwettbewerbe in Australien


 

Die Rugby League ist vor allem im Australien Capital Territory, in New South Wales und in Queensland sehr beliebt. Bereits seit dem Jahr 1909 kämpfen dort mutige Männer um diesen ungewöhnlich geformten Ball.




In den nicht traditionellen Gebieten wie South Australia, Victoria, Nothern Territiry und Western Australia wird es kaum gespielt. In der Region Tasmanien existiert Rugby League so gut wie gar nicht. Zentrale Organisation dieser Sportart ist die sogenannte Australian Rugby League, welche aus regionalen Verbänden wie der New South Wales Rugby League besteht.

Die National Rugby League ist für die beliebtesten Sportwettbewerbe im gesamten australischen Kontinent bekannt. Derzeit treten 16 unterschiedliche Mannschaften Jahr für Jahr gegeneinander an.

In der jüngeren Vergangenheit hatten insbesondere die Fans der Mannschaft Melbourne Storm aus Victoria einen Grund zum Feiern. Sie waren häufig im Grand Final und gewannen den Wettbewerb mehrere Male in der jüngsten Vergangenheit. Da überrascht es wenig, dass Rugby in Australien sehr beliebt ist.

 

Die „Kangaroos“ flitzen über den Sportplatz


 

Die australische Nationalmannschaft der National Rugby League wird seit dem 7. Juli des Jahres 1994 liebevoll „Kangaroos“ genannt. Das Land nimmt an diversen Sportwettbewerben teil. Dazu gehört ein sportliches Ereignis, welches seit dem Jahr 1908 stattfindet.

Bei diesem Duell treten Australien und Großbritannien gegeneinander an und kämpfen um eine Trophäe, die den Namen Rugby League Ashes trägt.

 

rugby

 

Seit dem Jahr 1954 gibt es zudem die Rugby-League-Weltmeisterschaft, bei der Australien neun Mal den ersten Platz belegte. Im letzten Turnier im Jahr 2008 belegten sie den zweiten Platz. 2013 wird die nächste Rugby-League-Weltmeisterschaft ausgetragen.

Seit 1999 findet zudem ein Turnier der bedeutendsten Rugbymannschaften statt. Im Rahmen dessen treffen sich Neuseeland, Australien und Großbritannien auf dem Platz. Der Bundesstaat Queensland hat im Jahr 1980 den State of Origin-Wettkampf gegründet. Der Ursprung für diesen Sportwettbewerb hat einen einfachen Grund: Die besten Spieler aus dem Bundesstaat werden häufig zu Vereinen aus dem Bundesstaat New South Wales abgegeben.

Bei Duellen zwischen diesen beiden australischen Staaten verlor Queensland zunehmend. Im Rahmen des State of Origin-Wettkampfes treten nun die Spieler für die Provinz an, für die sie ursprünglich gespielt haben.

 

Rugby Union – das etwas andere Rugby in Australien


 

Das erste Spiel in der Sportart Rugby Union fand auf dem australischen Kontinent im Juli des Jahres 1839 statt. Nur 25 Jahre später erfolgte an der Universität von Sydney die Gründung des ersten Vereins.

Weitere zehn Jahre später gab es hinreichend Klubs, sodass der Sydney-Metropolitan-Wettbewerb gegründet werden konnte. Zwischen den Jahren 1888 und 1899 kamen zum ersten Mal Teams aus England auf den fünften Kontinent.

Mit den Jahren sind die australischen Mannschaften so gut geworden, dass sie während des 20. Jahrhunderts stets wettbewerbsfähig gewesen sind. Jedoch erst im Jahr 1996 ist diese Form vom Rugby in Australien zu einem Profisport geworden.

 

Die erfolgreichen „Wallabies“ – Rugby in Australien auf Weltniveau


 

Jedes Jahr spielt die australische Nationalmannschaft „Wallabies“ gegen den Nachbarn Neuseeland um den Bledisloe Cup. Seit dem Jahr 1996 wird dieser Preis auch im Rahmen des Wettkampfes „Tri Nations Series“ vergeben, bei dem auch die Mannschaft aus Südafrika mitspielt. Australien belegt derzeit den ersten Platz.

Die Rugby-Union-Weltmeisterschaft findet seit dem Jahr 1987 alle vier Jahre statt. In den Jahren 1991 und 1999 holten sich die Wallabies den ersten Platz. Im Jahr 2003 konnten sie den zweiten Platz erreichen.

Acht Jahre später reichten die sportlichen Leistungen für den dritten Platz. Es bleibt abzuwarten, ob bei der nächsten Weltmeisterschaft im Jahr 2019 an die alten Erfolge angeknüpft werden kann.




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert