Sprachreise nach Australien





Der Fachverband Deutscher Sprachreise-Veranstalter, kurz FDSV mit Sitz in Berlin hat die satzungsmäßige Aufgabe, für die Sprachreisenden nachprüfbare Qualitätsstandards bei den vielfältigen Reiseangeboten zu schaffen. Wer sich für eine Sprachreise interessiert, sollte sie über einen Sprachreise-Veranstalter buchen, der Mitglied im FDSV ist.

Jede Sprachreise ist ein Aufenthalt in dem gewünschten Ausland mit dem Ziel, die dortige Landessprache zu erlernen oder vorhandene Sprachkenntnisse zu vertiefen. Das gilt bei einer Sprachreise nach Australien für die englische Sprache. Der fünfte Kontinent ist mehr als zwanzigmal so groß wie Deutschland; die Einwohnerzahl hingegen beträgt etwa ein Viertel der gesamtdeutschen Bevölkerung.

Ein großer Teil des Landes ist unbewohnt. Die größte Bevölkerungsdichte befindet sich in- und um die Millionenstädte wie Sydney, Melbourne, Adelaide, Brisbane oder Perth. Mehrwöchige oder auch mehrmonatige Sprachreisen führen in den meisten Fällen in eine dieser Metropolen.

 

Straffes Programm und trotzdem Freizeit


 

Sprachreisen werden wahlweise für Erwachsene, Studenten oder für Schüler angeboten. Sie sind ein Mix aus Sprachunterricht und der Möglichkeit, während des Aufenthaltes Land und Leute kennenzulernen und mit ihnen zu leben. Damit verbunden ist oftmals auch die Vorstellung, sich für den bevorstehenden beruflichen oder privaten Lebensweg einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Für die einen sind die Sprachreisen nach Australien ein einmaliges Erlebnis, während die anderen im Hinblick auf ihr dortiges zukünftiges Leben erste Netzwerke aufbauen. In beiden Fällen ist eine mehrwöchige Sprachreise ein ganz besonderes Erlebnis.

Der Sprachunterricht an einer der zertifizierten Sprachschulen ist straff organisiert und strukturiert. Je nach Vorkenntnissen und Lernziel werden dementsprechende Kurse zusammengestellt. Der Englischunterricht findet generell vormittags an allen Werktagen statt, und je nach Intensität folgt die eine oder andere Lektion in den Nachmittagsstunden.

Der Sprachreisende kann im Rahmen seiner Reisevorbereitung recht genau einschätzen, welchen Kurs er vor Ort belegen sollte, um sein Lernziel zu erreichen. Das kann zum Beispiel ein Vorbereitungskurs auf eines der Cambridge Zertifikate sein.

 

Gastfamilien bringen Land und Leute näher





Beliebt ist die Unterkunft in einem Privathaushalt mit Familienanschluss. Der Sprachreisende bewohnt ein oder zwei eigene Zimmer in den Räumen der Gastfamilie. Die Bindung an die Gastgeber mit Verpflegung, gemeinsamen Aktivitäten und dergleichen wird individuell abgesprochen.

In der Regel sind beide Seiten neugierig aufeinander, so dass recht schnell und ungezwungen der gewünschte persönliche Kontakt zustande kommt. Eine alternative Möglichkeit ist das Wohnen in einer Wohngemeinschaft der Sprachreisenden, oder in einer selbstbuchten Unterkunft wie Hotel oder Hostel.

Die dem FDSV angeschlossenen Sprachreise-Veranstalter haben vielfältige Verbindungen und Kontakte, um auf eigene Vorstellungen der Sprachreisenden einzugehen.

 

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete


 

Die Sprachreise nach Australien wird ganzjährig angeboten, sie ist an keinerlei Urlaubs- oder Reisesaison gebunden. Trotzdem ist der Reisende gut beraten, bei seinem Reiseziel die örtlichen klimatischen Verhältnisse zu berücksichtigen.

Das Land erstreckt sich über drei Zeit-, sowie aufgrund seiner Größe über mehrere Klimazonen. Gemeinsam mit dem deutschen Sprachreise-Veranstalter wird die Sprachreise gründlich und langfristig vorbereitet.

Organisiert werden muss sowohl die Reise selbst als auch der Aufenthalt. Dazu zählt der Abschluss notwendiger Versicherungen wie einer Auslandskrankenversicherung, einer für Australien gültigen Haftpflichtversicherung sowie einer weltweiten 24h Unfallversicherung.

Eine solche Sprachreise ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Leben auf einem anderen Kontinent. Der Aufenthalt ist lehrreich und interessant, und der Sprachreisende muss bei all den neuen Eindrücken darauf achten, sein größtes Ziel, nämlich das Erlernen oder Vertiefen der Sprache, nicht aus den Augen zu verlieren.




… weiter zum Schüleraustausch in Australien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert