Work and Travel in Australien





Viele junge Menschen bezeichnen Australien als das Land ihrer Träume. Deshalb ist es nicht erstaunlich, dass ein Großteil von ihnen nach dem Abitur oder während des Studiums zum anderen Ende der Welt reist und den faszinierenden Staat in seiner vollen Schönheit erkundet.

Work and Travel in Australien ist seit Jahren eine sehr beliebte Möglichkeit, um die interessantesten Städte und Regionen des Landes kennenzulernen. Die jungen Leute verdienen sich ihren Lebensunterhalt mit befristeten Tätigkeiten vor Ort und reisen zwischendurch immer wieder durch Australien, um verschiedene Seiten von Down Under zu erleben.

 

Eine unbeschreibliche Erfahrung und ihre Voraussetzungen


 

Ein Urlaub ist in den meisten Fällen auf drei bis vier Wochen begrenzt, während die Teilnehmer an einem Work and Travel Programm mehrere Monate bis zu einem Jahr in Australien verbringen. Dabei kommen sie oftmals mit Einheimischen in Kontakt und werden zum festen Bestandteil einer Kultur, die sie aus der Heimat nicht kennen.




Für manche Teilnehmer sind die Gelegenheitsjobs die ersten Berufserfahrungen in ihrem Leben. Diese Erfahrung kann für die Menschen von großer Bedeutung sein. Viele wissen anschließend in welcher Branche sie eines Tages arbeiten möchten und welche Berufe für sie nicht in Frage kommen. Die jungen Leute reisen meistens als Backpacker durch das Land und können ihren Aufenthalt sehr frei gestalten. Das spricht auf jeden Fall für die Beliebtheit Work and Travel in Australien.

Allerdings ist es auf der anderen Seite nicht möglich, den Alltag längerfristig zu planen. Auf diese Weise lernen die Teilnehmer ein gewisses Maß an Selbständigkeit, welches sich vorteilhaft auf ihr späteres Leben in Deutschland auswirkt. Für Work and Travel in Australien müssen einige Bedingungen erfüllt werden. Die Grundvoraussetzung ist der Erhalt eines Working Holiday Visums, das rund 270 australische Dollar kostet und vom Tag der Einreise 12 Monate gültig ist. Das Alter der Teilnehmer ist auf 18 bis 30 Jahre beschränkt.

 

Wichtige Vorbereitungen – Visum und Impfungen


 

Das Visum muss unbedingt vor der Reise nach Australien beantragt werden. Der Reisepass muss am Tag der Einreise noch mindestens zwei Jahre gültig sein. Die Teilnehmer dürfen keine Kinder haben. Außerdem gibt es Vorschriften bezüglich der finanziellen Mittel.
Work and Travel in Australien setzt eine bestimmte Geldsumme auf dem Konto eines Reisenden voraus, und derjenige ist entsprechend zum Nachweis verpflichtet.

Wer mit Kindern arbeiten möchte oder sich irgendwann vor der Reise in einem Land mit Gefahr von Tuberkulose aufgehalten hat, muss sich ärztlich untersuchen lassen. Es ist mit Sicherheit hilfreich, bei der Planung die Hilfe einer Organisation in Anspruch zu nehmen. Dies erleichtert die zeitaufwändige Vorbereitung sehr.

Die Mitarbeiter der Organisation unterstützen die Teilnehmer nicht nur im Vorfeld der Reise in der Heimat, sondern haben auch Räumlichkeiten in Australien und sind auf diese Weise für die jungen Leute da, wenn sich diese in bestimmten Situationen nicht zu helfen wissen. Eine Teilnahme an einem Vorbereitungstreffen erweist sich fast immer als vorteilhaft. Manchmal entscheiden sich die Backpacker für einen Sprachkurs am Beginn ihres Aufenthaltes in Down Under.

Work and Travel in Australien bedeutet, dass sie fast täglich mit anderen Menschen in Kontakt kommen und sich mit ihnen verständigen müssen. Der australische Akzent ist manchmal schwer zu verstehen, und die Dozenten auf den Sprachschulen können die Gäste aus dem Ausland sehr gut darauf vorbereiten.




… weiter zur Sprachreise nach Australien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert