Zahlungsmittel in Australien






Bargeld


 

Die offizielle Währung Australiens ist der Australische Dollar. Als gängige Abkürzung wird meistens AUD,  manchmal aber auch A$ oder AU$ verwendet, um nich mit anderen Dollar – Währungen verwechselt zu werden.

Der „Aussie“ wird in 5 – 10 – 20 – 50 – 100 Dollar Banknoten und 1 – 2 – 5 – 10 – 20 – 50 Cent und 1 – 2 Dollar – Münze ausgegeben.

 

Australischen Geldmünzen

Australischen Geldmünzen

 

Die vorherigen Pfund-Banknoten wurden 1966 durch den ersten 5 AUD – Schein abgelöst. Aktuell belegt der Australische Dollar Platz 6 in der Rangliste der weltweit am meisten gehandelten Währungen, hinter dem US – Dollar, Euro, Yen, Pfund Sterling und den Schweizer Franken.

Aktuell ist der Wechselkurs 1 € = 1,251 AUD oder 0,799€ = 1 AUD. Der Umtausch von Bargeld ist direkt in Australien empfehlenswerter als in Deutschland, da der Wechselkurs in Australien meist besser ist. Bargeld ist am Flughafen, in großen Städten, Kreditinstituten und in ihrem Hotel umtauschbar.

Sollten sie im Kreditinstitut tauschen wollen, ist die Auszahlung am Automaten deutlich günstiger als am Schalter.

 

Australische Geldscheine

Australische Banknoten

 

Kreditkarten





Ein weiteres Zahlungsmittel sind Kreditkarten. Bei VISA und MasterCard ist die Akzeptanz ähnlich wie in den USA und am stärksten vertreten. Wenn man American Express oder Diners Club nutzen möchte sollte man sich im Vorfeld bei dem jeweiligen Kredit-Unternehmen informieren, ob und wo man die Cards nutzen kann.

Generell ist wichtig zu wissen ob die Bargeldbeschaffung bei ihrem Kreditinstitut mit einem „Entgelt für Auslandseinsatz“ verbunden ist. Bei VISA ist die Bargeldauszahlung in Australien beispielsweise kostenlos.

 

EC – oder Maestrokarte


 

Sollten sie Bargeld mittels der EC-Karte abheben wollen, ist das in Australien nur noch begrenzt möglich. Falls auf der EC-Karte das „V Pay“ Zeichen geprägt ist, können sie diese in Australien nicht nutzen. Hierbei wird die Transaktion durch Chip oder PIN abgewickelt womit ihr Konto durch ein EMV-Verfahren vor Betrug geschützt wird.

Bisher konnten Kriminelle den Magnetstreifen der EC- oder Maestrokarte kopieren und somit an außereuropäischen Geldautomaten Geld deutscher Konten abheben. Da jedoch ein Chip nicht kopiert werden kann, wird der Magnetstreifen-Datenklau gestoppt und so ihr Bankkonto geschützt.

Wichtig: Informieren sie sich bei Ihrer Bank ob bei der Bargeldauszahlung Gebühren oder jegliche Einschränkungen wie Verfügungsrahmen- und häufigkeit anfallen.

 

Reiseschecks


 

Reiseschecks sind ein nur teilweise akzeptiertes Zahlungsmittel. Ratsam ist es, die Reiseschecks in AUD ausstellen zu lassen, wodurch eventuelle Umtauschgebühren vermieden werden. Oftmals kann man direkt beim Reiseveranstalter über diverse Banken entsprechende Schecks bestellen. Um auf Nummer Sicher zu gehen, fragen Sie vor Reiseantritt bei Ihrem Reiseveranstalter nach.

 

Überweisung


 

Eine Überweisung nach Australien ist nicht ratsam. Hierbei wird beispielsweise für einen kleinen Betrag, welcher überwiesen werden soll, eine völlig überproportionale Gebühr fällig.




… weiter zu Geographie und Klima

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert